Felsenbühne Rathen geht auf große Reise

Dresdner Morgenpost

Die Wünsche seiner Besucher nimmt Miniaturen-Macher Michael Lorenz aus Dorf Wehlen ernst. Als kritische Beobachter im Gästebuch das Fehlen der Felsenbühne anmerkten, machte sich Lorenz schnurstracks an die Arbeit.

In drei Monaten entstand so das von den Wehltürmen umrahmte Naturtheater samt Freischütz-Bühnenbild – und geht gleich „auf Tournee“: zum „Eurominiatur Treff 2000“ im Miniaturenpark Klein-Erzgebirge in Oederan. Hier öffnet die Sonderschau mit 18 Exponaten aus Dänemark, England, Holland, Österreich, Deutschland, der Schweiz und Tschechien. Sie sind bis Ende Oktober neben den 140 „angestammten“ Objekten zu bestaunen. In Dorf Wehlen wird derweil „angebaut“. „Das große Interesse unserer Besucher seit Saisoneröffnung hat uns zusätzlich für die Bastelarbeit motiviert“, sagte Michael Lorenz. In den Wintermonaten schuf er die Felsenwand des Bielatales und das Prebischtor in der Böhmischen Schweiz. Nächstes Jahr soll der Pfaffenstein die Wehlener Anlage mit derzeit 35 Attraktionen vervollständigen.